Gleiches ungleich gemessen

Messergebnisse sind Vertrauenssache?

Die Übereinstimmung der gemessenen Temperaturen ist für so ein Messgerät „von der Stange“ schon recht ordentlich. Die Baureihen der Geräte unterscheiden sich voneinander. Die untere Anzeige soll einen Eindruck der relativen Luftfeuchtigkeit vermitteln. Hier scheiden sich die Geister. Beide Messgeräte standen für einige Stunden unbeeinflusst nebeneinander. Die relative Luftfeuchtigkeit (RH%) entscheidet über „Lüften“ oder „nicht Lüften“. Sie entscheidet im Brutschrank, inkubator, Gewächshaus … über das Einblasen zusätzlicher Feuchtigkeit. Die Versuchsbedingungen der keimenden Samen im Keimversuch sollen möglichst gleichartig sein. Zuviel Feuchtigkeit schadet hier ebenso wie Trockenheit.

Mittels Schlauchpumpentechnik sind die Wachstumsschalen feucht, aber nicht nass zu halten. Was wäre, wenn die Sensoren aller Schalen unterschiedliche Ergebnisse für identische Bedingungen (Temperatur, Licht, Feuchtigkeit der Fliesgrundlage, relative Luftfeuchtigkeit …) meldeten und damit die Regelungstechnik in die Irre führten?

Am Anfang stehen also Rückführung und Freigabe von Sensoren wie Aktoren. Auch Aktoren (z. B. Pumpen, Licht, Ventilation …), denn ein Milliliter mus ein Milliliter sein und auch die Lichtqualitäten dürfen sich nicht voneinander unterscheiden. Wie die Nutzenden von Wachstumslampen wissen, unterscheiden sich die Lampen nicht nur mit Blick auf das emittierte Spektrum und dessen Intensität, auch die relative Position der Pflanzen zur Lichtquelle entscheidet über das empfangene Lichtspektrum und dessen Intensität.

Das Wachstumszelt hilft ein wenig bei der Aufrechterhaltung der Konstanz von Bedingungen. Da Pflanzen in der Dunkelphase (Nacht) auf katabolen Stoffwechsel umschalten, hilft Temperaturreduktion während dieser Phase dem Aufbau von Biomasse auf längere Frist gesehen signifikant.

Um Versuchsergebnissen Vertrauen schenken zu können, müssen alle Phasen des Versuchs rückverfolgbar und nachvollziehbar sein – ob das Ergebnis gefällt oder nicht.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.