Ewiges Leben – ein „ewiges“ Thema?

Spätestens wenn Prophezeihungen den Propheten einholen, stellen sich Fragen. Aubrey de Grey, ein Kreuzritter gegen das Altern – wie er von sich sagt -, erklärt 2004 in der BBC Alterung zu einer – wenn nicht vermeidbaren, dann doch heilbaren – Krankheit. Mehrnoch, die Überwindung des Altern sei nicht eine bloße Idee, vielmehr gäbe es einen detailierten Plan zur Überwindung. In der BBC bezieht er sich 2004 noch auf Mäuse als er behauptet, Alterung sei in 10 Jahren überwunden. Eine damals 60jährige Person könnte 1000 Jahre alt werden. Kern seiner These ist, dass schon 2004 die Grundlagen für die Entwicklung von Therapien zur Bekämpfung des Altern schon existieren. (entnommen aus Wikidepia)

Auf einer Veranstaltung der TED, einer Organisation zur Verbreitung von Ideenund zur Vermittlung des Verständnisses der Welt, leistet er 2005 den folgenden Beitrag, der schon 2,8 Mio-fach aufgerufen wurde.

Aubrey de Grey: A Roadmap to end aging

Kurzform: de Grey wirbt für die Forschung am Altern (recht unterhaltsam) und entkräftet praktische und moralische Gegenargumente. Er stellt die These auf, dass zu diesem Zeitpunkt nicht die Forschung an einer Verhinderung oder Umkehr des Alterns, sondern Forschung an einer kontinuierlichen Behehebung der Schäden durch den Seneszenzprozess lohnenswert sei. Denn während Verhinderhung und Umkehr sehr viel mehr nicht vorhandenes Wissen über Genetik und Metabolismus erfordern, sind die Altersbedingten Zell- und Gewebe Schäden recht umfassend bekannt und beschrieben.

Alterungsforschung wird mit Vehemenz von unterschiedlichsten Forschungsgruppen betrieben. Alle 4 Jahre verdoppelt sich das Wissen der Biologie. Seit dem Vortrag sind nun 10 Jahre vergangen. Happy Birthday! Irgendetwas scheint nicht zu stimmen aber:

Miss Kredit ist nicht die Mitarbeiterin des Monats der Bank von nebenan. Misskredit ist eine schwere Hypothek insbesondere in Forschung, Entwicklung & Gemeinschaft!

Die Technology Review befasste sich mit dem SENS-Plan von Aubrey de Grey wissenschaftlich und detailiert in dem Artikel Life Extension Pseudoscience and the SENS Plan. – und kommt zu folgendem Schluss (Zitat aus dem verlinkten Artikel):

„We submit this critical challenge to pseudoscience in general, and to SENS in particular, as dispassionately as possible. We agree with the 28 respected scientists who recently signed a letter that describes the SENS agenda as “pretense” [48]. We do not suggest that Aubrey de Grey doubts SENS is legitimate science or engineering; we simply state that SENS is not legitimate science or engineering, and Aubrey de Grey’s beliefs on the matter are irrelevant.“

HausmausAus de.wikipedia.org https://de.wikipedia.org/wiki/Hausmaus

Cynthia Kenyon ist Biochemikern und untersucht die Steuerungsmechanismen des Alterns. Bei C. elegans fand sie eine Mutation, die das Altern des Nematoden signifikant verlangsamt. Auf einem TED-Vortrag stellt sie 2011 ihre Ergebnisse vor und erläutert die Hintergründe.

Eine Verjüngung oder Regeneration findet nicht statt. Die Verlangsamung des Alterungsvorgangs bezieht sich auf die individuellen Zellen der adulten Tiere.

In einem klassichen Experiment zur Verjüngung wird der Blutkreislauf einer alten Maus mit dem einer jungen Maus verbunden. Die Mäuse werden miteinander vernäht. Man spricht in diesem Zusammenhang von Parabiose. Als ein Ergebnis des Experiments verjüngt sich die alte Maus und die junge Maus altert bis beide Mäuse ein Durchschnittsalter zeigen. Die Mäuse können anschließend chirurgisch getrennt werden. Tony Wyss-Coray erklärt das Verfahren im Juni 2015 auf TED.

Offensichtlich kommt induziert das junge Blut eine Verjüngung des Empfängerorganismus. Auch Bereiche hinter der Blut-Hirn-Schranke werden erfasst. In 2013 publiziert Amanda Mascarelli in „Nature“ ihre Ergebnisse zu einem löslichen Faktor, der eine Verjüngung des Herzens in alten Tieren bewirkt unter „Blood hormone restores youthful hearts to old mice“ Der untersuchte lösliche Faktor ist der Growth Differentiation Factor 11 (GDF 11). In einer heftigen Diskussion „‚Young blood‘ anti-aging mechanism called into question“ stellt sich heraus, dass das Messsystem vermutlich nicht eindeutig war und GDF 11 und Myostatin nicht sauber unterscheiden kann. (Blame it to the antibody). „Age-reversal effects of ‚young blood‘ molecule GDF-11 called into question„. Wiederholungsversuchen anderer Gruppen, die das Verjüngungsergebnis wiederholen und sichern wollten, verliefen ohne den erhofften Erfolg.

Eine Tatsache wird von niemandem bestritten. Das Parabiose-Experiment funktioniert. Da auch Plasmatransfers die beobachtete Verjüngung auslösen, muss es sich um einen löslichen Faktor und nicht um einen zellulären Faktor handeln.

Prinzipiell ist eine Verzögerung des Alterungsprozesses also denkbar. Welche fundierten Studien gibt es zur Regeneration der im Verlauf Alterungs erworbender Schäden. Die Forschung im Tierexperiment nach Art der Parabiose ist in Deutschland aus Tierschutzgründen untersagt.

Auf Basis Untersuchungen zu Alterungsprozessen der Telomere begreift man Alterung zunehmend als Schutzmechanismus. Zellulärer Stress beschleunigt den Abbau der Telomere.

Sicher spielen auch Ablagerungsprozesse bei der Alterung von Zellen eine Rolle – entweder als Zeichen oder als Ursache der Alterung.

The replicometer is broken: telomeres activate cellular senescence in response to genotoxic stresses; A. Suram & U. Herbzig; Aging Cell(2014) 13, pp780-786

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/acel.12246/pdf

Telomeres in cancer an aging; L.E. Donate & M. Blasco; Phil. Trans. R. Soc. B (2011) 366,pp 76-84

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3001316/pdf/rstb20100291.pdf

The evolution of ageing; L. Milewski; Bioscience Horizons (2010) 3, pp 77-84

http://biohorizons.oxfordjournals.org/content/3/1/77.full.pdf

Aging, Chronic Disease and Telomeres Are Linked in Recent Studies

https://www.ucsf.edu/news/2011/02/9353/aging-telomeres-linked-chronic-disease-and-health

The evolution of ageing

http://biohorizons.oxfordjournals.org/content/3/1/77.full.pdf

The Shelterin-Story:

Shelterin: the protein complex that shapes and safeguards human telomeres

http://cbc.arizona.edu/classes/bioc595c/pdfs/sc-review.pdf

Shelterin complex and associated factors at human telomeres

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3127094/

How Shelterin Protects Mammalian Telomeres

Removal of Shelterin Reveals the Telomere End-Protection Problem

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3477646/