Von der Anfrage zur Nutzung

Achtung: Nutzung und einzelne Verfahren werden in nächster Zeit im Sinne einer besseren und einfacheren Nutzungserfahrung angepasst. Wir bitten um Verständnis, wenn es zwischenzeitlich zu Abweichungen in diesen Beschreibungen und der realen Nutzung kommen kann.

Die Nutzung der MakerDB ist frei. Sie ist nicht von Beginn an frei für jede interessierte Person. Die Nutzung der MakerDB erfordert eine Einladung und ist nur angemeldeten Nutzern / Nutzerinnen möglich. Eine Einladung sprichen bestehende Nutzende der MakerDB via Email aus. Sie kann aber auch auf MakerDB.org oder hier angefragt werden.

Wenn Du schon einen Account hast und das Passwort kennst, kannst Du direkt hier einsteigen. Wie wäre es mit einem Speichern der Anmeldeseite im Browser?

Einladung anfragen

als Reaktion auf die Anfrage folgt zunächst:

Die erste Reaktion erfolgt sehr schnell (Minuten) via Email.

Die weitere Reaktion auf diese Anfrage dauert in der Regel nicht länger als 24 Stunden. Ein Admin bestätigt die Anfrage und gibt die anfragende Person als Nutzer/Nutzerin frei. Die MakerDB verschickt daraufhin eine Email mit einem Link und der Bitte um Registrierung.

Im Anschluss an die Registrierung auf der Seite der MakerDB stehen Dir alle Nutzermöglichkeiten offen.

Nach erfolgter Registrierung öffnet sich das Ressourcen-Modul mit seinen Angeboten. Noch ist die Liste der eigenen Ressourcen leer. In der Liste verfügbarer Ressourcen lässt es sich aber schon stöbern und suchen, um einen Eindruck der Vielfalt zu bekommen.

Beim nächsten Besuch auf der Webseite, wenn die Anmeldedaten nicht vom Browser gespeichert wurde oder die Anmeldung von einem anderen Rechner aus erfolgte, dann gilt diese Adresse, um auf die Anmeldeseite zu gelangen: https://makerdb.org/de/people/sign_in

Nun ist es an der Zeit zum Modul „Einstellungen“ zu wechseln und ein paar Angaben zur eigenen Person zu machen. Schreibe hier nur Dinge hinein, von denen jede(r) wissen soll. Am besten machen sich hier einige Angaben zum Lebenslauf soweit er mit dem eigenen Angebot oder dem vermuteten eigenen Bedarf in Zusammenhang steht. Auch spezielle, nachweisbare Kompetenzen können nützlich sein. Ein Bild von Dir wäre ganz schön, weil andere Nutzende der MakerDB gerne wissen, wer da zu ihnen ins Lab kommt, sich ihrem Projekt anschließt oder ein Gerät nutzen möchte.

Weiter geht es mit dem Herz der MakerDB: Das Modul „Ressourcen“.