Die Ressourcen-Datenbank füllt sich
Das Kooperationstool für Maker – die MakerDB – ist fertig! Die MakerDB verwaltet Maschinen, Spezialwerkzeuge und Geräte. Mit Laser-Cutter, Elektrofusionseinheit, Gaschromatograph und weiterer Technischer Kompetenz entsteht ein Portfolio für eine nahezu unbegrenzte Vielfalt von Aufgaben. Zur Beschreibung einer Ressource gehören mindestens eine Bedienungsanleitung sowie eine Möglichkeit Bedingungen / Voraussetzungen zur Nutzung.
Mit bekannten Ressourcen schneller zum Erfolg.
Das Avatar-Bild soll die Wiedererkennung erleichtern. Nachdem Ressourcen Einzug in die Ressourcendatenbank halten, sollen sie darum mit einem möglichst aussagekräftigen Bild versehen werden, sodass eine Grobsuche mithilfe von Schlagworten zu einer Liste geeigneter Ressourcen führt, innerhalb derer sich die „richtige“ oder geeignetste schnell finden lässt.
Vor der Freigabe der MakerDB für die öffentliche Nutzung ist nur noch die Projektdatenbank zu „füttern“. Sinn, Nutzen und Eigenschaften der Projektdatenbank des Kooperationstools wird ein kommender Blog-Beitrag vorstellen.