Aktuelle Arbeiten

Das Fritzing-Projekt aus Potsdam ist (nach gefühlt zu langem Stillstand) nun in der Revision 0.94 erhältlich. Der Download ist nicht mehr frei, sondern gegen eine anerkennende Gebühr möglich.

 

Die Handhabung der Software erscheint wenig verändert. Jedenfalls unterschied sich die Erstellung der Bildes für den Kondensatorversuch nicht fühlbar vom Vorgehen in der vorangegangenen Version. Etliche Bugs sollen behoben worden sein. Der im exprotierten Image vorhandene Cursorstrich irritiert.

Auf virtuelles-Gemeinlabor.de gibt es nun den Entwurf eines DIN17025-konformen Handbuchkapitels zum Management von Risiken und Chancen sowie die dazugehörige Verfahrensanweisung. Empfehlungen zur Umsetzung im Formblatt für die Dokumentation folgen.

Die Zusammenführung von GLP/GMP, DIN17025 und RD-Guide mit der Maßgabe, dies auch für Projekte und Labs im Rahmen unserer MakerDB nutzbringend einzusetzen birgt zuweilen Fallstricke. Derzeit entstehen die Kapitel „Prüfung von Angeboten“ sowie „Ergebnisberichte“. Hier gilt es insbesondere die Forderungen und Möglichkeiten für Forschung und Entwicklung mit Drittmitteln bzw. aus eigenem Antrieb konform umzusetzen. Unabhängigkeit, Unparteilichkeit sorgen für Diskussionsstoff, denn Abhängigkeit von wenigen Geld/Auftraggebern gefährden die Unparteilichkeit ebenso wie die mit einem Wunschergebnis einer Forschungsarbeit verbundene Karriereperspektive. Lösungen sind unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.