Verifikation und Validierung

Im Rahmen von Arbeiten zur Verifikation eines Testsystems auf gelöstes Kupfer (Cuprizon-Verfahren) stellte sich die Aufgabe einer Teilvalidierung. Die Empfindlichkeit des Cuprizon-Tests gegenüber Kreuzreaktionen mit EDTA und anderen Störungen, die nicht in den Datenblättern enthalten sind, soll geprüft werden.Das Prüfverfahren ist ein fotometrischer Test. Von links nach rechts beobachtet man in den ersten 7 Messkolben eine ansteigende Farbtiefe gemäß der durchgeführten Kalibration. Weitere 5 Messkolben enthalten eine mittlere Konzentration von Cu2+. Zusätzlich enthalten diese Kölbchen eine zunehmende Konzentration von EDTA. Die Farbtiefe der ersten beiden Kölbchen entspricht der erwarteten Färbung. Anschließend zeigt sich zunächst eine schwächere Färbung und schließlich keine Färbung mehr. Ziel der Arbeiten ist die Feststellung, ab welcher Grenzkonzentration des EDTA signifikant veränderte Prüfergebnisse zu beobachten sind.

Dieses und weitere Bilder wurden mit der Genehmigung der durchführenden Personen aufgenommen und zur Verfügung gestellt. Die vollständige Auswertung dieser und weiterer Untersuchungen zur Verifikation und Validierung des genormten Prüfverfahrens und anschließend auch einer Verfifikation im Rahmen einer internen Vergleichsuntersuchung finden sich demnächst auf www.virtuelles-Gemeinlabor.de .

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.