Neue Webseite „Make Projects“

Es gibt eine neue Webseite für Maker. https://makeprojects.com/de/home Eine Webseite für Menschen, die gerne selbst (aus)denken und Hand anlegen (noch auf germisch). Die Webseite befindet sich zwar noch im Aufbau, ist aber schon gut gefüllt, denn es handelt sich offensichtlich um eine kooperative Webseite mit vielen englischsprachigen Inhalten. Leider war die Suche nach einem Impressum bisher noch erfolglos und auch Hinweise auf DSGVO-Konformität blieben zunächst so gut verborgen, dass sie nicht zu entdecken waren. Das im oben dargestellten Schnappschuss der Homepage enthaltene Menü macht jedoch Apetit gibt schon Hinweise auf die besondere Vielseitigkeit und geplante Stärke der Seite.

Wissenschaft & Nachhaltigkeit? Das weckt weitere Neugier und tatsächlich gibt es schon einige Projekte von denen jenes über Bioplastic die besondere Neugier weckte.

Projekte sind einfach anzulegen und präsentieren sich übersichtlich und ansprechend in nutzerwählbaren Darstellungsweisen. https://makeprojects.com/de/project/is-bioplastic-a-suitable-replacement-for-plastic Wie in SocialMedia nicht unüblich, ist das Hinterlassen von Kommentaren sehr einfach möglich. Die obige Rasterdarstellung erlaubt ein schnelles Navigieren zu Experimenten und Daten. Je nach Stand des Projekts enthält die Darstellung mehr oder weniger Details. Offensichtlich reicht das Ziel über die Darstellung von Vorlagen zum Nachbau hinaus. Dies untermauert auch ein Blick in die FAQ der Webseite. Dort finden sich Hinweise auf das Anlegen eigener Projekte, das Teilnehmen an Projekten anderer …. . Die Webseite will zum teilnehmen animieren.

Was soll man unter einem „How To“ erwarten? Wer hier weitere Projekte erwartet, wird fündig. Wer Tipps&Technik erwartet, der findet vielleicht nicht ganz oder nicht ganz so einfach das Gesuchte.

Fazit: Ein großartig aufgemachter und einladender Anfang, dem recht viel Erfolg und Mitmachende zu wünschen sind. Inwieweit sich Anspruch und Wirklichkeit zur Deckung bringen lassen hängt von allen ab, die dort mitmachen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.