2°C Unterschied, was macht das schon? Befragt man die Heizkostenrechnung, dann kann der Unterschied schon unkomfortabel groß sein.
… und im Makerspace, im Labor? Die gezeigten Thermometer sind gewiss keine offiziell rückgeführten Normale. Was ist ein Normal? (Im Kapitel Qualitätssicherung später mehr dazu) Geht es im Labor um Siedetemperaturen, entscheiden 2 °C über „sieden“ oder „nicht sieden“. Die Geschwindigkeit chemischer und biologischer Reaktionen hängt oft stark von der Reaktionstemperatur ab. 10°C Temperaturerhöhung können eine Verdoppelung der Reaktionsgeschwindigkeit bedeuten oder in Kultur befindliche Zellen umbringen. Biologisch gesehen bedeuten sie unter Umständen das entstehen männlichen statt weiblichen Nachwuchses (im Fall von Krokodilen).
Damit ist klar: Messgeräte müssen eindeutige und eindeutig richtige Temperaturen anzeigen. Ergebnisse sind nur eindeutig und richtig, wenn ein anderer Makerspace / ein anderes Labor die Ergebnisse mit den eigenen Versuchsaufbauten wiederholen kann. Wie sollen Ergebnisse wiederholt werden, wenn die Voraussetzungen also die kontrollierten Bedingungen wie Temperaturen, Konzentrationen, Spannungen oder was immer das Gelingen beeinflusst, einander nicht gleichen?
Wäre es nicht nützlich, gäbe es eine Instanz, die die Korrektheit von Messungen bestätigt?
Ordnung ist das halbe Leben, denkt man, aber wenn die Unterlagen zu den Vorversuchen unauffindbar erscheinen, muss man befürchten, die andere Häfte erwischt zu haben. Es braucht eben mehr als nur eine geniale Idee, wenn man Erfolge festhalten will. Dank TubeFront finden sich wenigsten alle Proben und Reagenzien stets wieder. Ergebnisse vergangener Versuche? Ein wenig Aufwand lohnt sich und der der momentane Spaß lässt sich beliebig ausbauen oder wiederholen. Reproduzierbare Ergebnisse, aufeinander aufbauender Experimente und Studien, Drittmittelgeber … für eine schlanke Qualitätssicherung gibt es viele Gründe auch im virtuellen Gemeinlabor.
Die Technik-Garage sucht Interessierte mit Bereitschaft ein flexibeles und schlankes Qualitätssicherungssystem zu entwickeln und für die Gemeinschaft zu implementieren.
Interessierte finden Kontakt über vorstand(at)technik-garage.de.