Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TAG-Tag

24. Januar 2017 @ 17:00 - 19:00

Ein Karton mit viel Potenzial für die Biotechnik. Aus diesem Druckerbausatz eines Prusa A8 soll zunächst zwar „nur“ ein 3D-Drucker entstehen, aber zugleich wird dies auch ein Test sein. Ein Freund bei Arduino-Hannover meinte beim Anblick eines Bestückungsautomaten einmal „Oh, wieder ein XY_Positionierer“. In der Biotechnik brauchen wir XY und Z-Positionierer für Probenverteilsystem (Pipettierautomaten), Fraktionssammler, Probengeber ….. . Tests auf Eignung für zumindest diese Anwendungen wird „Der Neue“ also mindestens über sich ergehen lassen müssen. Ab dem kommenden TAG-Tag wird er (zusammen)gebaut.

Senor-Technik steht an. Nachdem beim letzten Treffen schon das Licht eine wesentliche Rolle gespielt hat, kommt nun nach dem schneckenlangsamen und eher behäbigen lichtabhängigen Widerstand der TSL 235r ins Spiel. Hier ist der Sensor gleich mit einem Chip zur Auswertung und Konvertierung des Signals gekoppelt. Die Lichtintensität wird in eine Impulsfrequenz gewandelt. Damit haben Störungen einen weit geringeren Einfluss auf das Signal.

https://www.sparkfun.com/datasheets/Sensors/Imaging/TSL235R-LF.pdf

http://playground.arduino.cc/Main/TSL235R

http://2014.igem.org/Team:Aachen/Notebook/Engineering/ODF

Der letztaufgeführte Link beinhaltet zudem einen stl-Datei für einen Küvettenhalter und gibt dem Lichtsensor somit seine besondere, biotechnische Bedeutung.

 

Details

Datum:
24. Januar 2017
Zeit:
17:00 - 19:00

Veranstalter

Technik-Garage e.V.
Telefon
05725 914783
E-Mail
info@technik-garage.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Palais Bückeburg
Herminenstraße 23a
Bückeburg, 31675 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen