Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Machertag im Palais

20. Oktober 2018 @ 15:00 - 17:00

Ein Machertag der Technik-Garage bringt immer Theorie und Praxis zueinander. Für den Machertag im Oktober geht es um den Aufbau eines Nephelometers (Streulichtmessung), wobei das Streulicht spektral zerlegt aufgezeichnet werden soll, denn nicht jedes Licht wird gestreut. Grüne algen reflektieren / streuen grünes Licht, aber was geschieht mit den anderen Farben?

Zu Basteln gibt’s genug. Aus den kultivierten Algen GC-Proben erstellen und derivatisieren und messen. Aufschlussmethoden untersuchen und eine Proteinfraktion herstellen, die später genau charakterisiert wird ….

Wer neu hinzukommt, lötet einen LED-Weihnachtsbaum. Damit übt sich die feinmotorische Handhabung und wir legen den Grundstein zu einer großartigen Verbindung zwischen Mensch und automatisierter Versuchanordnung. Angeblich soll es früher einmal auch ohne Arduino und seine Freunde gegangen sein, aber wir haben Grund zu zweifeln.

Bei Basteln und Versuchen genießen wir Kaffee, Tee und Kuchen.

Details

Datum:
20. Oktober 2018
Zeit:
15:00 - 17:00

Veranstalter

Technik-Garage e.V.
Telefon
05725 914783
E-Mail
info@technik-garage.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Palais Bückeburg
Herminenstraße 23a
Bückeburg, 31675 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen