Ab jetzt ist die Technik-Garage ein Verein

Nach mehrmonatigem Anlauf ist es soweit. Wir haben auf der Gründungsversammlung am 19.03.2014 den Verein „Technik-Garage“ errichtet. Demzufolge ist die Technik-Garage nun ein Verein in Gründung und kann nun Verträge schließen. Mietverträge, Versicherungen ……

palais

DSC_0099Noch am Tag der Gründung gelang es, zwei Standorte für die Aktivitäten des Vereins zu gewinnen. Die im Palais in Bückeburg (oberes Bild) „residierende“ Berufsfachschule www.kurt-blindow-schule.de stellt dem Verein Laborräume und PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. Die Biotechberatung in Beckedorf (unteres Bild) www.biotechberatung.de stellt Maschinen, 3D-Drucker und Zellkulturmöglichkeiten zur Verfügung.
Natürlich muss der Verein die Kosten für sein Verbrauchsmaterial tragen, aber Infrastruktur und Plattform, kostenfreie Nutzung der vorhandenen Kapazitäten verschiedenster technischer Disziplinen werden die Projekte der Teilnehmer sicher beflügeln.

Die Gründungsversammlung beschloss zudem regelmäßige Stammtische in Stadthagen und Bückeburg einzurichten. Der Verein will offen für alle technisch interessierten Menschen und ihre Ideen sein. Interessierte mit technische Ideen aus den Bereichen Informationstechnik / Mechatronik / Elektronik … (Arduino, RaspberryPi und weitere) können hier ebenso auf Zuspruch hoffen, wie diejenigen mit Interesse für Biotechnik, Molekularbiologie etc. . Gentechnische Labors (aber „nur“ S1) sind in der Planung und sollen möglichst in diesem Jahr noch in Betrieb gehen. Für Kooperationen in Facharbeiten könnten sich ebenso nützliche Berührungspunkte ergeben wie im Rahmen von Ferienprojekten und Arbeitsgemeinschaften. Eine Trennung zwischen technischen Bereichen erscheint uns überflüssig. Das vor wenigen Wochen begonnene Projekt zum Bau von Fermentern aus Einmachgläsern enthält zum Beispiel für die Steuerung der Pumpen und das Auswerten von Sensoren mechanische, elektronische und informationstechnische Arbeitsanteile. Andererseits enthält das Projekt ein klassisch biotechnische Arbeitsanteile nicht nur bei den Eignungstests. Das biotechnische Projekt „Bierbrauer“ enthält hingegen weniger nichtbiotechnische Anteile. Die Technik-Garage gibt ab dem Tag ihrer Gründung Raum, Gelegenheit und Austauschmöglichkeiten im Sinn von „Hackerspaces“ / „Biospaces“.

Konkrete Projekte, Einführungen und Termine wird die Technik-Garage auf ihren Seiten im Internet und auf Facebook bekannt geben. Ganz sicher wird es schon in den Osterferien Aktionen geben. Es ist bestimmt immer eine gute Idee, einen Kontakt via Email oder Telefon herzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.