MakerDB – Nachrichten aus dem digitalen Maschinenraum

Die Arbeiten an der MakerDB schreiten voran. Damit die Datenbank nicht nur eine Datenbank und ein Kommunikationstool, sondern vor allem auch ein Kooperationstool wird, reifen die Arbeiten an dieser Königsdisziplin.

Ein Ziel der MakerDB ist die kooperative Nutzung von Ressourcen. Das können Geräte, Kompetenzen, biologisches Material wie Zellen, Antiseren etc sein. Ressourcen sind zu beschreiben, gegebenenfalls zu bebildern, mit Arbeitsanweisungen zu hinterlegen und noch vieles mehr. Hier entscheidet sich, ob eine Ressource als Angebot nicht nur zu finden ist, sondern ihre Nutzbarkeit für das eigene Projekt auch richtig einzuschätzen ist. Das Belegen/Buchen von Ressourcen beinhaltet auch die Notwendigkeit einer flexiblen Such- und Buchungsfunktion. Neben Geräten und Humanressourcen deutet sich ein Angebot von chemischen und biologischen Materialien aus Restbeständen, Rückstellungen etc. von Prüfeinrichtungen an. Dies will in mehrererlei Hinsicht verwaltet und vermittelt sein, denn Umgang mit Gefahrstoffen (Ja, selbst reiner Ethanol ist ein Gefahrstoff) ist alles andere als trivial.

Die Basisversion der MakerDB wird noch nicht alle Funktionen beherrschen, die kreativ Entwickelnde und Forschende sich für ihre Arbeit wünschen. Das elektronische Laborbuch, QM-Funktionalität, Überwachung der Rückführungszustände von Normalen, Probenverwaltung, Gefahrstoffkataster und viele andere Elemente stehen noch aus.

Die Programmierung einiger Module bedürfen der finanziellen Unterstützung / Beteiligung / Förderung durch Dritte, wenn sie zeitnah umgesetzt werden sollen. Spenden sind hoch willkommen. Die Technik-Garage ist ein anerkannter, gemeinnütziger Verein.

Weitere Zuwendungen und Spenden in Form von Geräten, Chemikalien und Biostoffen kann die Technik-Garage leider erst nach Abschluss der Bauarbeiten entgegennehmen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.