Sensorkits auch mit dem Raspi verwenden

Sensorkits für das Reich von König Arduino sind zahlreich und günstig zu bekommen. Auf Beispielcodes und auch Erklärungen zu den Hintergründen der Sensoren weisen viele Artikel dieser Webseite. Was aber machen die zahlreichen Freunde der Himbeeren?

Für die gibt es nun mehr als nur Hoffnung. Es genügen wenige Zutaten, um auch den RaspberryPi mit den Sensoren der 37 Sensor-Kits zu versorgen. Wem die 10bit-Auflösung der Arduinos schon immer zu wenig war, der wird gerne von einem ADS1115 Analog-Digital-Converter mit 16bit-Auflösung und wählbarer Vorverstärkung Gebrauch machen, wie ihn Adafruit und zahlreiche Nachbau-Anbieter anbieten. Viele Probleme können durch die unterschiedlichen Logik-Spannungen von Sensor-Breakouts und Raspi bzw. ESP32. Sparkfun bietet ein hervorragendes Tutorial zu diesem Thema. Sparkfun und andere bieten günstige (wenige bis 15 Euro) Level-Shifter oder Logic-Level-Converter. Sparkfun bietet zudem ein gutes Tutorial zur Beschreibung der Verdrahtung und zur Verwendung.

Gute Neuigkeiten

Joy-it hat seinen Sensorkit X40 nicht nur mit den obig genannten Beigaben (ADS1115-Breakout, Level-Shifter und mehr) ausgestattet, sondern bietet auch Handbücher (226 Seiten in Deutsch, aber auch auf Englisch) und ein Wiki  mit Anleitungen und Beschreibungen für die Verwendung der Sensoren mit dem RaspberryPi an. Das Sensorkit X40 wird zu sehr unterschiedlichen Preisen von verschiedenen Anbieter feilgeboten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.