Arduino, ESP und weiter geht’s!

Da liegen eine Menge Mikrocontroller mit einer ebensolchen Menge an Peripherie auf dem Deckel. Doch hier zunächst neue Quellen zu den Grundlagen und Kursen nicht nur zu den gezeigten Mikrocontrollerboards sondern auch zu den Sensorkits.

Funduino-Anleitung für einen Grundkurs  mit dem Arduino Uno als Basis. Der Arduino-Nano oder Mega leisten aber auch alles, was gefragt ist. Es gibt aber auch noch die alte Anleitung von 2016 als pdf. Zudem wird der ESP8266 ebenfalls mit vielen Anleitungen gewürdigt. Gab es da nicht auch noch die Anleitungen aus den Sensor- und Starterkits von Elegoo?

Wie? Du meinst, Du kennst die Elegoo-Anleitungen schon? Dann lohnt sich vielleicht ein zweiter und dritter Blick auf die Downloadseite von Elegoo. Nicht nur, dass diese Firma auf gesundheitlich bedenkliche Stoffe in ihren Sensorkits verzichtet und alternative Zusammenstellungen in ihren Sensorkits anbietet, man pflegt bekannte Produkte und versieht sie nicht nur mit auf die aktuelle Arduino IDE angepassten Bibliotheken und Sketches. Besonders gefällt das alternativ zum englischen Handbuch beigelegte deutschsprachige Handbuch im zip-Download zum „Elegoo 37-in-1 Sensor Kit V2.0“ mit einem Umfang von 310 Seiten. Hier wird auch die Frage nach den Treibern für die China-Nachbauten der Arduinos ausführlich geklärt, auch die Installation und das Update von Softwarebibliotheken kommt nicht zu kurz. Ausgesprochen ansprechend ist das vertiefende Eingehen auf den Aufbau und die Beschaltung (inklusivew Schaltplan) der im Sensorkit enthaltenen Sensoren. Ergänzen ließe sich gewiss jeweils ein Hinweis auf die im Internet üblichen Bezeichnungen für das jeweilige Sensor-Breakout-Board. So ist „linearer Hall Sensor“ schon ganz gut gemeint. Die Abbildung im Eingang des Handbuchs nennt jedoch die jeweils englische Bezeichnung des Breakout-Boards. Selbiges Sensor-Board firmiert jedoch oft auch unter der Bezeichnung KY-024 … .

Ganz ausgezeichnet gefällt aber das „Elegoo UNO R3 The Most Complete Starter Kit“ mit seinem Download. Es enthält seine „Anleitung“ gleich in  7 verschiedenen Sprachen. Die Deutsche Anleitung umfasst 223 Seiten und ist deshalb besonders erwähnenswert, weil sie eben nicht nur „ratzfatz“ den Inhalt des Starter-Kits beschreibt. Diese Anleitung nimmt sich Zeit für grundlegende Erläuterungen. Wie ist ein Steckbrett von innen aufgebaut? Wie funktioniert ein Drucktaster eigentlich? Was passiert signaltechnisch beim Ultraschall-Sensor? Liebevoll gemacht und sollte wegen des tieferen Verständnisses eigentlich die ersten Schritte begleiten, bevor das 37 Sensor-Kit auf dem Programm steht. Neben einigen echten Sensoren mit von der Partie: Echtzeituhr und RFID. Kann ein Technik-Kurs „ohne“?

Eine reguläre und schülergerechte Einführung in Grundlagen der Elektrotechnik unter Verwendung von Arduino und Co bietet das Schülerforschungszentrum in Bad Aulgau. Eine kompakte Einführung in den Stoff bietet deren „Einführung in Mikrocontroller–Der Arduino als Steuerzentrale„.

Unverzichtbare Quellen mit Tiefgang:

Viele Stufen höher angesiedelt sprudelen die Quellen der „Netzmafia„. Die Eingangsseite sagt dabei nichts über den riesigen Fundus der Seite. Studienbegleitend bietet sich hier: „Datenkommunikation, Netze„; „Programmieren“ bis „Texten“ sind mehr als 60 zum Teil umfangreiche Skripte zusammengekommen, die natürlich auch Arduino, Raspi und Co zum Inhalt haben.

Augenzwinkernde Tiefstapelei oder Understatement zeigen die Hinweise auf der Seite mit der Skriptensammlung:

Warnung

Die Lektüre der Skripten kann in Einzelfällen physische und psychische Folgen bis hin zum Schlaganfall oder unheilbarer Umnachtung zur Folge haben. Ebenso wird für die Programm-Beispiele keinerlei Haftung dafür übernommen, dass durch deren Anwendung Haarausfall bei den Haustieren, nachhaltige Depressionen bei nahen Verwandten, Einsturz des Eigenheims, Explosion des Computers, Verwandlung des Goldhamsters in ein Monster oder andere Effekte auftreten. Auch das Fehlen von Cookies, Javascript-Gefrickel und Werbebannern könnte bei manchen Usern zu Entzugserscheingen führen (in solchen Fällen wechseln Sie einfach zu bild.de).

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.