In Stadthagen nimmt ein Coworkingspace den Betrieb auf und präsentierte sich mit der Ausrichtung der oben genannten Veranstaltung.
In 6 kurzen Vorträgen wurden Bemühungen präsentiert, die Stadt, Landkreis und Weserbergland AG unternehmen, um Menschen und Betriebe zu vernetzen. Vernetzt werden sollen zum Zweck des Austauschs und der Innovationsförderung beratende Glieder öffentlicher (Förder-)Einrichtungen, Unternehmen, Gründende und Plattformen auf denen der Austausch und die Zusammenarbeit stattfinden kann miteinander.
Das gezeigte Bild stammt natürlich nicht von dieser Veranstaltung. Was tut die Technik-Garage als gemeinnütziger Verein auf einer Veranstaltung, die StartUps und Innovation im Fokus hat? Die Technik-Garage ist eine Plattform mit Laboren, Werkstatt, Raum und Menschen, die forschen und entwickeln. Neudeutsch würde man es vielleicht mit „Makerspace“ und „ScienceSpace“ bezeichnen. Die Technik-Garage wünscht sich Partner und bietet ihre Fähigkeiten möglichen Partnern an. Ohne „Firma“ oder öffentliche Einrichtung zu sein, hat sie die MakerDB als freies Kooperationstool programmieren lassen, das zur Umsetzung von Ideen dient. Damit eine Maker-Datenbank und der mit diesem Werkzeug mögliche Austausch / die gemeinsame Nutzung von Ressourcen und Kompetenzen wirksam wird und möglichst viele davon profitieren, benötigt ein digitales Netz eine reale Grundlage. Letztlich benötigen Forschung, Entwicklung, Prototypengestaltung – egal ob chemisch, biologisch, informationstechnisch oder mechanisch – neben dem Material auch Räume für ihre Realisierung. Sie benötigen Partner, Nachfrager und Anbieter.
Wenn sich „virtuell“ und „digital“ auch als Begriffe durch die Präsentationen zogen, so sind viele Ziele der Technik-Garage wie auch der meisten Unternehmenden am Ende „real“ und „analog“ (zu greifen). Die Räume der Technik-Garage sind nicht leer und zugleich bildet die Technik-Garage wesentliche Kompetenzen ab. Die UnternehmerMatinèe bringt Interessen zueinander und fördert den Dialog, damit Fruchtbares und Neues entsteht. StartUps können von einer digitalen Infrastruktur wie der MakerDB und auch von der realen Infrastruktur einer Technik-Garage profitieren. Möglicherweise erscheint die Technik-Garage wie der gelbe Fisch in einem Kontinuum blauer Farbtöne – möglicherweise fremd-, aber hier kann sie mögliche Partner zur Umsetzung ihrer Interessen finden und als solcher gefunden werden.