Free 4 Makers – Entwickler-Software

Unter dem Titel „Kommerziell aber kostenlos“ weist die Heise-Webseite auf Entwicklungsumgebungen für MakerInnen und HobbyentwicklerInnen hin, die zum Teil den Umfang der kommerziellen Umgebungen der Hersteller (Microsoft, Embarcadero, National Instruments) besitzen, aber für den angesprochenen Interessiertenkreis derzeit frei zum Download zur Verfügung stehen.

Vor den Download kann eine Registrierung gestellt sein. Die Lizenzbedingungen sind genau zu studieren, denn beispielsweise steht das LabView für Maker kostenlos zur Verfügung, während es für die Lehre an anderer Stelle zu bekommen ist.

Ein zweiter Aspekt verdient ebenfalls eine erwähnung: Der Umfang der Pakete ist groß. Das LabView-Paket ist eine Image-Datei, die für die Installateion auf eine DVD zu brennen ist. Sie kommt mit nicht eben schlanken 1,9 GB daher.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.