Die optische Stanze?

Gibt es so etwas wie eine optische Stanze?

DSC_0569irf

Da ist mir neulich etwas Merkwürdiges aufgefallen. Ich wollte meinen Arbeitsplatz fotografieren und musste feststellen, dass ich offensichtlich vergessen hatte, den Bildschirmschoner aus oder den Rechner an zu stellen. Mist, denke ich! Nochmal. Immer wieder unterschiedliche Ergebnisse. Dann kam mir der Gedanke, dass es an meiner Kamera liegen könnte. Mag die meinen Rechner nicht?

Die wechselnde Ergebnisse brachten es an den Tag. Es lag an meiner Vorsatzlinse.

DSC_0568irf

Das Ergebnis gefallt schon besser, aber noch immer schluckt die Linse viel Licht vom Monitor (Im Vergleich zu betrachten)

DSC_0566irf

Dreht man die Linse etwas weiter, dann scheint sie kaum Licht zu schlucken.

Was für eine Art von Linse mag das sein? Was sagt das über das Licht, das von Flachbildschirmen ausgeht?

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.