Biokunststoff zum Schlucken

lactoBazSudan4Web

Lactobacillus acidophilus produziert Polyhydroxybuttersäure als Reservestoff. Diesen lagert er in Form von Granula ein. Lactobacillus acidophilus ist als „Paidoflor“ rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Der hier gezeigte Ausstrich einer Tageskultur wurde nach einer Methode von Kenneth Burdon (Burdon Kenneth, Fatty material in bacteria and fungi revealed by staining dried, fixed slide preparations, 1946, Journal of Bacteriology) mit Sudanschwarz gefärbt.

Was das Bild verbirgt: Die schwarzen Granula in den Bakterien waren nur mit Hilfe einer tausendfachen Vergrößerung unter dem Mikroskop zu erkennen. Leider erlaubt es uns die Optik des zur Fotographie verwendeten Mikroskops noch nicht, eine feine, detailierte und scharfe Aufnahme in dieser Vergrößerung zu machen. Die Lösung dieses ist aber schon in Sichtweite.

Die Herstellung von PHB (also einem Biokunststoff) unter Verwendung frei verfügbarer Organsimen kann als nachgewiesen betrachtet werden. Der endgültige Nachweis des produzierten PHB erfolgt in den nächsten Tagen mit Hilfe einer gaschromatographischen Methode.

Biologie + Technik = Erfolg und Lust auf mehr.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.