Biotechnologie mit Arduino aus Beckedorf

Vortrag_ArduinoStammtischBeim Arduino-Stammtisch in Hannover ist immer etwas los. Da trifft man immer nette Leute. Die Gespräche mögen „monothematisch“ sein, aber das verspricht ja schon die Bezeichnung des Treffpunkts.

Zum 3.8.2016 war die Technik-Garage eingeladen, etwas von sich, dem Makerspace, den Menschen und vor allem von ihren Projekten zu erzählen. Der ausführliche Bericht auf der Seite des Arduino-Stammtischs fasst das inhaltlich zusammen. Das gegenseitige Verständnis war so gut, dass am Ende sogar Absichtserklärungen bezüglich möglicher Kooperationen / wechselseitiger Hilfe abgegeben wurden. Es wird zum Beispiel gemeinsame Arduino-Technik-Biotechnik-Kurse in Hannover geben.

Ein Blick auf die Webseite des Arduino-Stammtischs lohnt sich für Einsteiger, Wiedereinsteiger wie Fortgeschrittene. Der zweiten Vortrag des Abends hatte Aufbau und Funktion eines „einfachen“ Schaltnetzteils zum Inhalt. Wirklich gut didaktisch aufbereitet und Bauteil für Bauteil erklärt, die Möglichkeiten, Grenzen und rechtlichen Aspekte würdigend war es fesselnder Vortrag, der in einer Zusammenfassung in den nächsten Tagen auf der Webseite des Stammtischs erscheinen wird.

Der Stammtisch ist sicher ein empfehlenswerter Treffpunkt für Tüftler, Bastler, Maker nicht nur aus dem direkten Arduino-Umfeld. Für den 17.August 2016 ist ein Vortrag zur ARM-Plattform mbed geplant.

Schreibe einen Kommentar