Wenn vorne nichts passiert, brodelt ’s im Hintergrund

Die TAG-Tage laufen weiter, aber auf der Webseite tut sich nichts Offensichtliches? Letzteres ist Absicht, wir bauen nämlich um. Bisher erschienen Blogbeiträge kaum thematisch sortiert. Die Webseite als Wundertüte? Das wird über den Jahreswechsel anders. Blogbeiträge werden ab jetzt in sogenannten „sections“ präsentiert. Das WordPress-Theme „GeneratePress“ erlaubt diese Form strukturierter Darstellung. Es kann also geschehen, dass es zuweilen in den nächsten Tagen zu sonderbaren Darstellungen und im schlimmsten Fall zur Nichterreichbarkeit dieser Seite kommt. Das sollte dann aber nur von kurzer Dauer sein.

Was nur die Darstellung betrifft wird, besitzt auch inhaltliche Korrelate. Und an diesen Projekten arbeiten wir zur Zeit. Zum einen entsteht ein Tutorial zur Messdatenerfassung mit dem Arduino. Hier legen wir besonderen Wert auf Aspekte wie Ausreißerunterdrückung, Rauschminderung ….. eben Aspekte, die die Qualität von Messdaten wesentlich beeinflussen.

Arduino-Workshops und Lötkurse sind in der Vorbereitung und finden Eingang in unsere TAG-Tage.

Die Pflanzenzellkultur erhält endlich den erwarteten Inkubator mit Feuchtigkeits- und Temperaturregulation, mit Licht nach Programm, das nicht nur in Zeitdauer sondern auch Wellenlängen und Intensitäten geregelt zu Wirkung kommt. Steuerung? Natürlich Arduino.

Schlauchpumpen werden für unterschiedlichste Einsatzbereiche adaptiert und getestet ….

Ein volles Programm und die Weihnachtszeit ist doch so kurz. Wer Lust zum Mitmachen verspürt ist natürlich herzlichst eingeladen.

Schreibe einen Kommentar