Tank, Teller oder Tasse?

Warum die Konkurrenz, wenn man alles auf einmal mit geringem Mehraufwand haben kann?

Noch weiß Simone nicht, wie sie es anstellen soll, aber wir haben schon eine Idee! Die Algen (Chlorella vulgaris) im Bioreaktor stellen bei geeigneter Pflege nahrungsmitteltaugliches Protein und biologisch wirklich abbaubaren Kunststoff (PHB). Wenn es gewünscht ist, kann zusätzlich eine Lipdfraktion gewonnen werden, die sich zu Treibstoff verarbeiten lässt (ähnlich wie beim Raps).

Okay, Fake! Das ist Mozarella. Kein Fake! Das ist PHB-Granulat.

Das Protein aus Chlorella vulgaris steht schon jetzt auf dem Speiseplan mancher Menschen, die diese Alge in getrockneter Form als Nahrungsergänzungmittel mit vielen guten Eigenschaften zu sich nehmen. Da die Technik-Garage am Anfang der Produktion und Reinigung steht, können wir noch keine Produktmengen zeigen. Das PHB-Granulat ist eine Schenkung der Firma Biomer, die in Sachen Spritzguss aus PHB aktiv ist. PHB kann als bioabbaubare Beschichtung von Kaffebechern eingesetzt werden. Nebenbei ist PHB auch ein Reservestoff, der in menschlichen Geweben angelegt und dort auch wieder verdaut werden kann. Erst in Verbindung mit anderen, möglicherweise nicht biologisch schnell abbaubaren Kunststoffen kann es zu Problemen für die Mensch und Umwelt kommen.

Über unser Chlorella-Projekt informieren wir gerne auf unserem Stand auf der Maker Faire 2018 in Hannover.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.