Wie verhalten sich eigentlich Spannung und Strom in meiner Schaltung?
Warum gehen manche Bauteile beim Ausschalten kaputt?
Wie ändert sich der Widerstand, der Strom oder die Spannung, wenn ich einen Vorwiderstand verwende?
Mit dem in Java geschriebenen Schaltungssimulator auf Lushprojects.com lassen sich diese und auch sehr viel komplexere veranschaulichen und lösen. Die Webseite tritt uns zwar in englischer Sprache entgegen, aber der Schaltungssimulator passt sich der Sprache des verwendeten Browsers an. Es muss ein aktueller Browser sein, der HTML5 versteht, damit der Simulator läuft und anzeigen kann. Die beste Übersicht gibt die Darstellung in der vollständigen Seitenansicht.
Unter dem Menüpunkt „Schaltungen“ ist eine außerordentliche Vielzahl typischer Grundschaltungen auszuwählen. Selbstverständlich lassen sich die Eigenschaftswerte der Bauteile individuell anpassen. Einfach anklicken und im neue Werte eintragen. Die Schaltungen lassen sich auch modifizieren und ergänzen. Im hier dargestellten Beispiel eines RLC-Schwingkreises im Gleichstromfall (siehe Typ der Spannungsquelle) stellt die unten im Bild erscheinende Darstellung den Verlauf der Spannungen an den unterschiedlichen Bauteilen dar, wie er auftritt, sobald der Schwingkreis erregt (Schalter „Ein“; Schalter „Aus“) wird. Schon in diesem sehr kurz gewählten Zeitabschnitt lässt sich das Ausschwingverhalten des Schwingkreises beobachten. Die Darstellungen der Spannungsverläufe entsprechen denen, die ein Oszilloskop an den entsprechenden Bauteilen anzeigen würde.
In der obigen Abbildung wurde Bauteilwert-Editor geöffnet, um einen Widerstandswert zu editieren. Angezeigt wird der Gesamtstrom. Zur Anzeige des Stroms, der durch einen Einzelwiderstand fließt sowie der Spannung, die an dem betreffenden Einzelwiderstand abfällt, genügt es, den Mauszeiger auf dem Bauteil der Wahl zu positionieren.
Selbstverständlich enthält das Füllhorn auswählbarer Schaltungsbeispiele ebenso (Hauptmenüpunkte):
- AC-Schaltungen
- Passive Filter
- Dioden
- Operationsverstärker
- Transistoren (bipolar)
- MOSFETs
- Timer (555)
- aktive Filter
- Logikfamilien
- Sequentielle Logik
- Analog/Digital-Wandlung (die wesentlichen Wandlertypen)
- Spannungswandler
- Phasenregelschleifen
- ….
Der Schaltungssimulator auf Lushprojects ist ein recht universelles Werkzeug, das nicht nur Spaß macht, es ist auch einfach zu bedienen und in weiten Bereichen selbsterklärend. Auf diese Weise sind auch Phasenverschiebung und Blindleistungskompensation schnell zu veranschaulichen.