Der Dino von Arduino lebt

Der Dino von Arduino lebt …

… zumindest in den Archiven von archive.org. (Die Bilder sind den commons der wikimedia.org entnommen [1] und gemischt)

Nach einer Welle von Veröffentlichungen und Projekten rund um den Arduino scheint es Zeit für das Heben des eigentlichen Schatzes von König Arduino. Ein besonderer Verdienst dieser Plattform liegt sicher in der Schaffung zahlreicher neuer Werkzeuge, die das Handhaben & Bewältigen von naturwissenschaftlichen und technischen Aufgaben vereinfachen. Das Mikrocontrolling wird, durch verbesserte Zugänglichkeit der Technik auch für Nichtelektroniker nutzbar – auch in Lifescience und Chemie. Der Umgang mit Sensoren und die Nutzung, Aufzeichnung der entstehenden Daten ist nun kein Hexenwerk von Experten allein von IT und Elektrotechnik beherrscht. Es wird zur Sache von Dir und mir und erfordert nur etwas mehr Biss als die Fertiglösung aus dem Fachhandel – falls es diese überhaupt schon gibt. Die nachstehenden Texte in Buchform sind auf archive.org allgemein zugänglich und laden zum Stöbern und umsetzen ein, um den Weg von der Idee zur eigenen Tool/Produkt zu ebnen.

Arduino-Projekt um die Welt zu retten („Arduino Projects to save the world“ von Emery Premeaux mit Brian Evans) 238 Seiten

https://archive.org/details/arduino-projects-to-save-the-world/mode/2up

Arduino-Projekte für Dummies („Arduino Projects for Dummies“ von Brock Craft)

https://archive.org/details/arduinoprojectsfordummies/mode/2up

Practical Arduino – Cool Projects for Open Source Hardware“ von Jonathan Oxer und Hugh Blemings

https://archive.org/details/c-58_20211011/mode/2up

Learn Electronics with Arduino“ von Don Wilcher 251 Seiten

https://archive.org/details/learn-electronics-with-arduino-don-wilcher/mode/2up

Arduino Cookbook“ 2. Auflage von Michael Margolis 683 Seiten

https://archive.org/details/arduino-cookbook/mode/2up

In Ergänzung zu diesen Quellen empfehlen sich zusätzlich als Quelle:

wegen der Beispielanwendungen des 37-Sensor-Kit unter Verwendung des hochauflösenden Analog-Digital-Wandlers für die Arduinos ebenso wie für die RaspberryPi-Familie

https://sensorkit.joy-it.net/de/

Funktionale Erweiterungen der Sensorkits beschreibt das Wiki von dfrobot.com mit Sensoren wie dem Trübungssensor für wässrige Materialien: https://wiki.dfrobot.com/Turbidity_sensor_SKU__SEN0189

dem pH-Sensor, dem Sensor für Leitfähigkeit und zahlreichen für Biologie und Chemie bedeutsamen Sensoren.

Es mag ja sein, dass der klassische Arduino UNO R3 nun von gestern ist, aber es gibt Geschwister- und Nachfolgerboards. Die funktionieren alle mit der gleichen Software- und Hardwarewerkzeugen und sind oft um Größenordnungen leistungsfähiger und besser ausgestattet. Netzwerkanbindung über WiFi, Echtzeituhr, größerer Speicher, mehrere Rechenkerne … und weniger Kosten.

[1]) By oomlout – ARDU-UNO-03-Front, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=40551883 und Creator: Dmitry Bogdanov, aus: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Triceratops_liveDB.jpg CC BY 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/3.0>, via Wikimedia Commons)

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.