Maker Faire – Nachlese

Vorweihnacht in der Technik-Garage

DSC_0103_webFraktionssammler

Auf der Maker Faire 2015 in Berlin fand der Stand der Technik-Garage mit seinen Machbarkeitsstudien zu den Bereichen Chromatographie und Titrator / Spritzenkolbenpumpe das Interesse von Konstruktiv-Berlin. Dort hatte man mit den neuen Geschäftsräumen eine Anzahl biotechnischer Geräte zu denen viele HPLC-Säulen unterschiedlicher Länge und Füllung, Kapillaren, Fittings etc. übernommen, für die man keine Verwendung hatte. Der im obigen Bild gezeigte Fraktionssammler erwies sich in intensiven Tests als funktionsfähig und kühlraumtauglich.

DSC_0106_webDauerinfusionsgerät / Kolbenpumpe

Die Perfusorpumpe ist augenscheinlich intakt. Sie kam ohne Netzgerät in die Technik-Garage, aber das lässt sich ändern.

Vielen herzlichen Dank den Spendern. Gerne nimmt die Technik-Garage Spenden dieser Art für ihre Tätigkeit an Schulen und eigenen Projekten entgegen.

30.12.2015 Nachtrag: Die Perfusorpumpe konnte soeben erfolgreich in Betrieb genommen werden. Das spannende Problem ist gelöst.

Schreibe einen Kommentar