Hannover erwartet am 1.März eine Gravitationswelle

Die Frühjahrstagung der Deutsche Physikalischen Gesellschaft e.V. findet in diesem Jahr (2016) vom 29. Februar bis zum 4. März in Hannover statt.

Sie schreibt in ihrer Pressemitteilung:

„Ein besonderes Highlight der Frühjahrstagung wird der öffentliche Abendvortrag von Prof. Karsten Danzmann vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik am Mittwoch, den 2. März 2016 um 19:30 Uhr im Audimax sein, der aktuell über die Entdeckung der Gravitationswellen berichten wird, die kürzlich die Schlagzeilen beherrschten.“

weiter heißt es:

Öffentlicher Abendvortrag (Eintritt frei)

  • Gravitationswellenastronomie:
    Neues von der dunklen Seite des Universums!

    Mittwoch, 2. März 2016, 19:30 Uhr, Audimax
    Prof. Dr. Karsten Danzmann, Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik
    Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover

    Vor nahezu 100 Jahren sagte Albert Einstein die Existenz von Gravitationswellen vorher. Jetzt hat ein internationales Team von Physikerinnen und Physikern diese Erschütterungen der Raumzeit zum ersten Mal nachweisen können. Wesentliche Komponenten der Nachweisgeräte wurden in Hannover am Albert-Einstein-Institut in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik, der Leibniz Universität Hannover und dem Laserzentrum entwickelt. Auch die Analyse der Signale wurde in Hannover durchgeführt. Danzmann nimmt außerdem den Beginn der weltraumgestützten Pathfinder-Mission ins Blickfeld.“

Damit sollte klar sein, wohin der Weg am Mittwoch führt. Untersucht wohl jemand, ob die zueinander strömenden Massen die Raumzeit lokal derzeit krümmen, dass derzeitige Messinstrumente dies wahrnehmen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.