2 weitere Gratis-Bücher zu RaspberryPi und Arduino

Raspi2_SchnelleinstiegMit seinen 160 Seiten wäre das Buch „Schnelleinstieg Raspberry Pi 2“ von Christian Immler, 2015 erschienen im Franzis Verlag, wohl ein verdammt dickes Tutorial. Mir scheint es mehr ein Zwitter zwischen Buch und Tutorial zu sein. Ein Ladenpreis von 9,95 Euro wäre auch durchaus angemessen. Hier bei Elo-Web gibt es das Werk als kostenfreien Download.

Christian Immler beschreibt den Einstieg in den RasPi2 von Grund auf. Kümmert sich ein wenig um das Betriebssystem, den Desktop und die Quellen für weitere Programme.

Besonders gelungen finde ich aber die Kapitel Mit Spaß und Python programmieren“ und „Noch einfacher Programmieren mit Scratch“. Das sind echte Anfängertutorials, die Spaß machen und natürlich auch auf die GPIO zugreifen.Arduino_SommerDem in einem vorangegangenen Blog-Beitrag schon erwähnten kostenfrei verfügbaren „Praxisbuch Arduino“ stellt der Franzis-Verlag nun das kostenfrei zum Download verfügbare Buch „Arduino(TM) Mikrocontroller-Programmierung mit Arduino(TM)/Freeduino“ ebenfalls von Ulli Sommer zur Seite. In 2013 erschienen umfasst es auf 255 Seiten eine in die Tiefe gehende Einführung in das kleine Board. Ganz klar mehr als ein Tutorial.

Auf der im Download ebenfalls enthaltenen Software finden sich die Quelltexte zu den Beispielen, ein Datenblatt zum Mikrocontrollerboard sowie einige leider veraltete IDEs des Arduino. Der besondere Wert liegt in den vielen Beispielen und der fundamentalen Einführung in die Programmierung, die alle mir bekannten freien Tutorials in den Schatten stellt. Leider wird noch immer zu intensiv von der Delay-Funktion Gebrauch gemacht, ohne auf die Seiteneffekte hinzuweisen. Die Kapitel „Fritzing“ und „Processing“ hätte man entweder intesiver vertiefen oder entfallenlassen sollen. Für ein kostenfreies Buch spielt diese Kritik aber keine Rolle, den es stellt fraglos einen hohen Gebrauchswert für den Einsteiger / die Einsteigerin dar.

 

 

Schreibe einen Kommentar