Freie Gel-Analyse

Gel_Analyzer_DesktopDie Auswertung von Elektrophoresegelen kann sooo einfach sein!

Mit der freien Software GelAnalyzer2010, zu finden unter www.gelanalzer.com, benötigt man ein digitales Bild seines Gels in einem üblichen Datenformat, lädt es in das Programm und beginnt mit der Auswertung. Nach der Definition der Marker und des Start und Endpunktes braucht eigentlich nur noch die interessierende Spur markiert zu werden. Neben der Auswertung nach der Molekülgröße beherrscht das Programm auch die quantitative Auswertung.

Das in Java geschriebene Programm ist mit gerade mal 250kb erstaunlich schlank. Einziger Nachteil aus heutiger Sicht: Es muss das Jave-Runtime-Environment installiert sein. Da tut es aber auch die aktuelle Release in 64bit.

Ein nützliches Werkzeug mit Hintergrundsubtraktion und vielen Finessen.

Schreibe einen Kommentar